EU-Delegation besucht die Hildesheimer Nordstadt

Am 28.05.2024 war eine Delegation aus verschiedenen EU-Ländern zu Besuch in unseren Räumlichkeiten vom Fitness im Viertel – Nordstadt (FiV) und hat sich ein Bild von der Projektarbeit im EU-Vorzeigeprojekt „Vielfalt (er)leben“ gemacht.

Das Projekt „Vielfalt (er)leben“ wird von der Stadt Hildesheim in Kooperation mit Cluster Ambulante Jugendhilfe, Cluster e.V. und FuNah e.V. durchgeführt. Es wird im Rahmen des EU-Förderprogramms Asyl-, Migration- und Integrationsfonds (kurz AMIF) über drei Jahre gefördert. Ziel des Projektes ist es, die gesellschaftliche Integration, soziale Teilhabe und Bildungschancen von Personen aus nicht-EU-Ländern zu erhöhen. Der Schwerpunkt bei dem Projekt liegt dabei auf Kindern und Jugendlichen sowie deren Eltern in der Nordstadt.

Die Delegation erlebte mehrere spannende Präsentationen zu den einzelnen Projektbestandteilen und vor der Abreise eine ausgiebige Führung durch die Räumlichkeiten des Fitness im Viertel.