OSG Pausenkiste

Gestaltung einer Ausleihstation für Spiel- und Sportsachen

Ein Cluster-Projekt in Kooperation mit der OSG Hildesheim (2022)

Das Projekt

Der Cluster e.V. hat die Oskar-Schindler-Gesamtschule Hildesheim dabei unterstützt, einen Container für Pausenequipment für Schüler:innen zu organisieren und diesen gemeinsam mit den Jugendlichen zu gestalten – die “OSG Pausenkiste”. Den Jugendlichen wurde ein pädagogischer und fachlicher Rahmen geboten, um ihre Wünsche für den Container einzubringen.

Projektablauf

Die OSG trat mit der Idee an uns heran, einen Frachtcontainer auf dem Schulhof aufzustellen, um diesen als Ausleihstation für Spiel- und Sportsachen zu nutzen. Wir als Cluster e.V. fanden die Idee großartig und boten unsere Unterstützung für die organisatorische und gestalterische Umsetzung an. Diese erfolgte in Abstimmungsgesprächen mit der Schule, insbesondere mit der Schulleiterin Andrea Berger und unserem Ansprechpartner für Ganztagsangebote Max Ellinger.

Die vier Projektschritte waren:

1. Stellplatz vorbereiten,
  2. Anschaffung und Transport des Containers,
  3. Innenausbau (Regal, Steckboard, Bank und Tresen),
  4. Außengestaltung mit Graffiti.

Nachdem der Stellplatz durch die Schule vorbereitet worden war, erfolgte die Anlieferung des Containers durch MBN. Der Innenausbau wurde in Zusammenarbeit mit der Freien Werkstatt realisiert.

Beim vierten Punkt wurde nah mit Schüler:innen zusammengearbeitet. Gemeinsam mit ihnen und Herrn Ellinger wurde bestimmt, welche Worte außen am Container prangen sollten: „OSG“, „Pausen-Kiste“ und „Ausleihe“. Ebenfalls gemeinsam entschieden wir uns für die Art von Graffiti – das „Stylewriting“. In den Herbstferien wurde mit der äußerlichen Gestaltung der letzte Teil des Projekts abgeschlossen, sodass die OSG Pausenkiste seit Mitte November ausgiebig von den Schüler:innen genutzt werden kann.

• vorbereiteter Standort

Eine tolle Kooperation!

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die tolle Zusammenarbeit: Der Schule OSG samt Hausmeister, MBN für den Container und die Anlieferung, der Freien Werkstatt für den Innenausbau, den engagierten Schüler:innen und unserer Fachkraft aus dem Ganztagsbereich, welche für die Umsetzung der Graffitis gemeinsam mit den Schüler:innen unentbehrlich war.