Vision

Cluster e.V. verfolgt eine große Vision:

Wir wollen die Kinder- und Jugendhilfe stärken und Projekte aus Kunst und Kultur fördern. Wir realisieren eigene Projekte und setzen Projektideen Außenstehender um. Daneben ist es uns ein Anliegen, unsere Arbeit öffentlich zu machen, um das Bewusstsein für die sozialen Belange zu schärfen. Zudem wollen wir die Gesellschaft für die Relevanz gemeinnütziger Projektarbeit sensibilisieren.

Kinder- und Jugendarbeit ist Zukunftsarbeit!

Mit unseren Projekten wollen wir dazu beitragen, die zukünftige Gesellschaft zu einer besseren zu formen. Wir wollen nicht predigen, sondern aktiv mit gutem Beispiel und viel Energie vorangehen. Wir glauben, dass Kinder und Jugendliche ihre Stärken am besten entdecken, wenn ihnen der nötige Raum gegeben wird, um diese frei zu entfalten. “Raum” ist dabei in zweierlei Hinsicht zu verstehen: In materieller Hinsicht schaffen wir Räume, an denen Jugendliche sich bedingungslos und frei bewegen können, wie das “FiV” oder “Open Sports”. In sozialer und psychologischer Hinsicht schaffen wir jungen Erwachsenen Raum, indem wir sie unterstützen und begleiten. Unsere Projekte sind bedarfsgerecht und bedürfnisorientiert konzeptioniert und zählen oft auf den eigenständigen Gestaltungswillen der Teilnehmenden.

Projektarbeit mit nachhaltiger Perspektive

Neben dem Blick auf die Zukunft unserer Gesellschaft, verfolgen wir auch in anderer Hinsicht eine nachhaltige Perspektive. Unsere Projekte sollen Teilnehmenden keine punktuelle, sondern nachhaltige Unterstützung bieten. Wir setzen auf kreative, innovative Vermittlungsangebote, die die Fähigkeiten der Teilnehmenden stärken und sie zugleich unterhalten. Einige unserer Projekte sind kurzfristig, andere über einen Zeitraum mehrerer Monate bis Jahre angelegt. Die Teilnehmenden wachsen mit solchen Projekten mit und können, wenn möglich, zunehmend selbst mitgestaltende Funktionen übernehmen. In unseren Projekten werden Kinder und Jugendliche, ihre individuellen Ideen und Interessen ernst genommen.

Ehrenamtliche vermitteln Werte und Fähigkeiten

Die Förderung von Kindern und Jugendlichen geht mit dem engagierten Einsatz von Ehrenamtlichen einher. Wir ermutigen ehrenamtliche Fachkräfte, ihre individuellen Fähigkeiten und Ideen einzubringen und diese eigenständig, in Einklang mit unseren Werten zu vermitteln. Dabei unterstützen wir sie organisatorisch und übernehmen administrative Aufgaben. Ein Beispiel für diese Projektarbeit ist die Nachmittagsbetreuung. Bei den von uns vermittelten außerunterrichtlichen Angeboten (AuA) lernen nicht nur die Kinder, sondern auch die ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen. Ein weiteres Beispiel dafür, wie auch Erwachsene bei unseren Projekten zum (Weiter-)Lernen animiert werden, war unsere Fortbildungsreihe “Grübeln im Grübchen”.

Gemeinnützig statt gewinnorientiert

Der Cluster e.V. ist selbstlos tätig und verfolgt keine gewinnwirtschaftlichen Ziele. Dennoch arbeiten wir nicht ohne Bewusstsein für wirtschaftliche Belange. Die Organisation, Verwaltung und der sinnvolle Einsatz von Fördergeldern ist ein Schwerpunkt unserer Arbeit. Unser Ziel ist es, Fördergelder so einzusetzen, dass sie direkt bei der Zielgruppe ankommen und ihren maximalen, sozialen Nutzen entfalten können.