Open Sports 2.0

Bewegungsfreiheit für alle – öffentlich und bedarfsgerecht!

Ein Cluster-Projekt für Jugendliche

Open Sports ist ein Projekt der Sportjugendarbeit. Es schafft einen niedrigschwelligen Zugang zu individuellen, bedürfnisorientierten Sport- und Freizeitmöglichkeiten für Jugendliche und junge Erwachsene. Nach “Open Sports 1.0” geht das Projekt nun als “Open Sports 2.0” in die nächste Runde. Wir freuen uns auf zwei spannende Projektjahre!

Über das Projekt

Auf dem Gelände des Skateparks Hildesheim (Philosophenweg) wurden in den letzten Jahren diverse Sportanlagen geschaffen. Im Rahmen des Projektes “Open Sports 1.0” wurden in den Jahren 2018 bis 2020 ein Soccercourt, ein Hip Hop Dance Floor, eine Containerwerkstatt und eine Miniskaterampe hinzugefügt. Die öffentliche Sport- und Freizeitfläche soll in der nun folgenden Projektphase von 2021 bis 2023 um einen Basketballplatz, eine Torwand und eine Beachvolleyballanlage erweitert werden.

Der neue Soccer-Court am Skatepark Hildesheim

Junge Menschen haben auf der öffentlich zugänglichen Sportanlage in der Nähe des Hohnsensees die Möglichkeit, ihre Freizeit selbstorganisiert, informell und kostenneutral zu gestalten. Die Anlage wird von einer pädagogischen Fachkraft betreut, die die Jugendlichen bei ihrer Freizeitgestaltung bei Bedarf begleitet und in Problemlagen unterstützt. Neben den diversen Bauvorhaben und den Betreuungsangeboten sollen Kurse und Workshops der Sportjugendarbeit sowie partizipative Projekte gemeinsam mit den Kids realisiert werden.

Kooperation und Förderung

Open Sports 2.0 wird in Kooperation mit einem Netzwerk verschiedener Partner realisiert: Wir bedanken uns bei der Cluster Sozialagentur, der LABORA Jugendwerkstatt, dem Bereich Jugend und dem Bereich Grün der Stadt Hildesheim, der Fa. Helo Sports und der Hildesheimer Skaterszene für die Unterstützung des Projekts.

Ein besonderer Dank geht an alle Förderer: die Stadt Hildesheim, Fa. Helo Sports, Heinrich-Dammann-Stiftung, Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung, Johannishofstiftung, Jugendstiftung der Sparkasse, Heidehof Stiftung und die Bürgerstiftung Hildesheim.