Digitale Kulturbühne

Große Kultur in den kleinsten Dörfern!

Ein Cluster-Projekt für kulturhungrige Menschen in der ländlichen Region.

Mit dem Projekt “Digitale Kulturbühne” bringt der Cluster Verein im Herbst 2023 kulturelle Veranstaltungen per Livestream von der Stadt aufs Land. Das Ziel ist, durch Streamevents im Sinne von “Public Viewing” nicht nur die Kultur, sondern ein kulturelles Gemeinschaftsgefühl digital zu vermitteln.

Kultur im Livestream als ländliches Gemeinschaftserlebnis

Hintergrund

Die Barriere, Kultureinrichtungen und -veranstaltungen zu besuchen, ist für Menschen in ländlichen Regionen oft hoch: Zu groß ist der Aufwand, in die nächstgrößere Stadt zu fahren – für nur einen Abend. Viele Kunst- und Kulturschaffende haben lediglich große Städte auf dem Tourneeplan; ländliche Regionen bleiben oft außen vor oder verfügen gar nicht über die Infrastruktur, die größere Veranstaltungen benötigen. Ein Dorfgemeinschaftshaus, einen Theater- oder Veranstaltungssaal jedoch gibt es vielerorts – und zahlreiche Menschen mit “Kultur-Hunger” und dem Wunsch nach einem gemeinsamen Erleben von Kultur.

Über das Projekt

Genau hier setzt das Konzept der „Digitalen Kulturbühne“ an: Per Stream werden hochwertige Konzerte, Lesungen, Theateraufführungen und vieles mehr digital dorthin transportiert, wo die Menschen leben: an Orte, die sie gut erreichen können und die Platz bieten, um gemeinsam Kultur zu genießen. Gestreamt werden die Veranstaltungen entweder bereits während des Live-Events, das an einem anderen Ort stattfindet, oder kurze Zeit später. Damit das Gesamtpaket stimmt, wird die Übertragung ergänzt durch jeweils zur Veranstaltung passendes Ambiente, regionale Kulturangebote, Moderation sowie Drinks und Snacks in den Pausen.

Das Projekt wird ab März 2023 geplant. Die Durchführung der Veranstaltungen findet zwischen September und November 2023 in drei ländlichen Kommunen mit vier Terminen, also insgesamt zwölf Veranstaltungen statt. Die Idee soll in Zukunft weiter verfolgt und verstetigt werden. Weiterführende Infos können dem Leitfaden der digitalen Kulturbühne (PDF) entnommen werden.

Ausblick und Kooperation

Damit sich die Digitale Kulturbühne als resilientes, niedrigschwelliges und leicht umzusetzendes Veranstaltungsformat in ländlichen Regionen etablieren kann, braucht es weitere Kommunen, die – zunächst begleitet, später idealerweise selbstständig – das Format bei sich umsetzen. Hierfür wurden im Projektverlauf Partner:innen gewonnen und geschult. Gefördert wird das Projekt von der Stiftung Niedersachsen sowie der Niedersächsischen Sparkassenstiftung, bei welchen wir uns herzlich bedanken.