Freie Werkstatt

Handwerk. Digital. Machen.

Ein Cluster-Projekt, das Machende und Lernende zusammenführt.

Das sozialraumorientierte Modellprojekt “Freie Werkstatt” in Hildesheim ist eine innovative Verbindung von Co-Working- & Maker-Space sowie Berufsorientierung für junge Menschen.

Über das Projekt

Das Projekt startete im Januar 2023. In der Hildesheimer Nordstadt stehen Handwerker:innen und Künstler:innen, sowie Start-Ups und Senior:innen eine Holz-/ Metallwerkstatt und ein Fablab als Arbeitsräume kostenlos zur Verfügung.

Die kostenlose Nutzung ist unter der Voraussetzung möglich, dass Menschen die Projekte umsetzen, Schüler:innen als Praktikant:innen in die Arbeit ihres Projektes einbeziehen. Die kreativen Machenden aus der Kreativwirtschaft vermitteln den Schulpraktikant:innen aus erster Hand ihre Erfahrung und Leidenschaft zum Beruf.

Die Freie Werkstatt schafft einen Ort, an dem Jugendliche praxisnah Einblicke in handwerkliche, technische und MINT-Berufe erhalten und von der Motivation und den Fachkenntnissen ihrer Anleiter:innen profitieren.

Förderung

Das Projekt “Freie Werkstatt” wird im Rahmen des Programms “Soziale Innovation” durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert.

Weitere Unterstützung erhalten wir von der Postcode Lotterie, Lotto-Sport-Stiftung, Heidehof Stiftung, EVI Hildesheim, Sparkasse Hildesheim, Johannishofstiftung, Festool, Friedrich Stiftung Hannover, Bürgerstiftung und dem Verfügungsfonds „Sozialer Zusammenhalt – Nördliche Nordstadt“.