Geschichte

Der Cluster e.V. blickt auf eine mehrjährige, erfolgreiche Vereinsgeschichte zurück: Der Verein entstand im Jahr 2015 aus der von Christian Köpper 2009 gegründeten “Cluster Sozialagentur”. Einige engagierte Mitarbeitende fassten den Entschluss, soziale Projekte nicht gewinnorientiert zu gestalten und sie zu fördern. Am Anfang stand die Motivation, eine offene Anlaufstelle zur Umsetzung sozialer Projekte zu schaffen. Der Cluster e.V. sollte die Basis bieten, um eigene Projekte zu realisieren und Ideen von Außenstehenden umzusetzen. Als erstes und bisher langlebigstes Projekt wurde 2015 die Fachkräftevermittlung für kreative Nachmittagsangebote an Schulen eingeführt. Dieses Projekt wurde zum Start des Vereins von der Cluster Sozialagentur übernommen. In den Jahren danach folgten vielseitige soziale und kulturelle Projekte in Hildesheim und darüber hinaus. Cluster e.V. arbeitete zunehmend mit starken Förder:innen und Kooperationspartner:innen zusammen. Mit dem Projekt “Ju&Me” erweiterte der Cluster e.V. 2017 seinen Wirkungskreis über Niedersachsen hinaus bis ins Leipziger Muldenland. Parallel wuchs die Zahl der Vereinsmitglieder sowie der Haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden.

Aktuell

Zurzeit besteht der Cluster e.V. aus 65 Vereinsmitgliedern. Gemeinsam mit den Mitarbeiter:innen des Vereins gestalten sie stetig dessen Strukturen und Aufgaben und passen den Wirkungsrahmen des Vereins an aktuelle Anforderungen und Entwicklungen an. Auf der Fahne des Vereins steht, “in Bewegung bleiben”. Das Portfolio unseres Vereins ist geprägt von Dynamik und Wandel. Diesen Bewegungen stehen ein konsistentes Team und die langjährige Zusammenarbeit mit Kooperationspartner:innen gegenüber.

Wir widmen uns stetig neuen Herausforderungen und bleiben zugleich den Werten unseres Vereins treu. Hier erfährst du mehr über unser Selbstverständnis und unsere Vision.