Auszeichnungen

Der Verein Cluster e.V. wurde mehrfach für seine gemeinnützige Projektarbeit ausgezeichnet. Wir fühlen uns als gesamtes Team sehr geehrt, im Kreise anderer nachhaltiger Projekte und Initiativen für unser Engagement Zuspruch zu genießen.

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen unsere bisherigen Auszeichnungen vor:

Niedersächsischer Integrationspreis 2023

für das Projekt “Fitness im Viertel – Oststadt”

Das Land Niedersachsen zeichnet mit diesem Preis nachhaltige Projekte aus, die sich mit neuen Ideen für Integration im ländlichen Raum und in Stadtquartieren engagieren. Mit dem Preis sollen Potentiale aktiviert und wertgeschätzt werden.

Cluster e.V. erhielt die Auszeichnung für das Projekt “Fitness im Viertel – Oststadt”. In dem offenen Fitnesstudio für junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren standen von 02/2017 bis 12/2022 körperliche Gesundheit, zwischenmenschliche Begegnung und sozialpädagogische Begleitung im Mittelpunkt. Der freie Zugang zu Sportgeräten wurde durch ein Kursangebot ergänzt und das Projekt verfolgte neben dem Anregen zu Sport das Ziel, Jugendliche bei Bedarf an weitere soziale Anlaufstellen zu vermitteln.

Das Land Niedersachsen zeichnete 2023 neben Cluster e. V. vier weitere Projekte, Vereine bzw. Initiativen mit besonderem, gemeinnützigem Engagement aus. Über die Auszeichnungen berichtete das Land Niedersachsen in einer Pressemitteilung. Zudem wurde ein Videobeitrag über das Projekt von der Geomar-film GmbH (Agentur für Bewegtbild, Hemmingen) erstellt.

Niedersächsischer Sozialpreis 2023

für das Cluster-Projekt “Freie Werkstatt”

Der Niedersächsische Sozialpreis hebt Unternehmen und Institutionen hervor, welche die Übernahme sozialer Verantwortung anregen und umsetzen. Ausgezeichnet wird Engagement in den Kategorien “Arbeitsplatz”, “Gemeinwesen” sowie den diesjährigen Sonderkategorien “Corona” und “Ukraine”. Der Preis wird gestiftet von der Landesarbeitsgemenschaft der Freien Wohlfahrtspflege in Niedersachsen (LAG FW) und Unternehmerverbände Niedersachsen (UVN). Schirmherr ist der niedersächsische Wirtschaftsminister Olaf Lies.

In der Kategorie “Gemeinwesen” wurde ein gemeinsames Projekt von Cluster e.V. und Cluster Projekte GmbH ausgezeichnet: die “Freie Werkstatt”. Das Projekt bietet einen Raum für handwerkliches Co-Working in Verbindung mit praktischer Berufsorientierung für Jugendliche. Der Einblick in handwerkliche Berufe soll junge Menschen motivieren und ist insofern auch eine Maßnahme, um nachhaltig Fachkräftemangel entgegen zu wirken. Neben handwerklichen Fähigkeiten lehrt die Freie Werkstatt soziale Kompetenzen.

Neben Cluster e.V. wurde die Auszeichnung drei weiteren Projekten bzw. Unternehmen verliehen, wie auf der Website des Sozialpreises berichtet wird. Im Rahmen der Preisverleihung wurde auch ein Videobeitrag über die Freie Werkstatt inklusive Interviews mit unserem Team veröffentlicht.

Hildesheimer Nachbarschaftspreis 2022

für Max Indlekofers Engagement im Cluster-Projekt “Fitness im Viertel – Oststadt”

Die BürgerStiftung Hildesheim schreibt jährlich einen Preis für nachhaltiges, ehrenamtliches Engagement Hildesheimer Bürger:innen aus. Im Jahr 2022 wurden acht Bürgerinnen und Bürger für ihre nachbarschaftlichen Tätigkeiten ausgezeichnet, wie die BürgerStiftung auf ihrer Website berichtet.

Mit damals 22 Jahren wurde Max Indlekofer als jüngster Preisträger für sein Engagement im Cluster e.V. Projekt “Fitness im Viertel – Oststadt” ausgezeichnet. Parallel zu seiner Ausbildung zum Erzieher brachte sich Max tatkräftig bei der sportlichen Hilfestellung im kostenfreien Fitnessstudio für junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren ein. Die Auszeichnung wurde im Juli 2022 im Ratskeller Hildesheim verliehen.

Rural Inspiration Award 2022

für das Mentoring-Pilotprojekt “Ju&Me”

Das European Network for Social Development lobt jährlich eine Auszeichnung für nachhaltige Projekte und Initiativen aus. Unter dem Thema “The Future is Youth” wurde der Rural Inspiration Award 2022 in vier Kategorien ausgeschrieben: green futures, digital futures, resilient futures und socially inclusive & innovative futures. In jeder Kategorie wurden sechs Projekte aus EU-Ländern ausgezeichnet. Alle Projekte zeigen besonderes, nachhaltiges Engagement für ihre lokale Region und werden auf der Website des Preises vorgestellt.

In der Kategorie socially inclusive & innovative futures wurde “Ju&Me” – ein gemeinsames Projekt von Cluster e.V. und Cluster Projekte GmbH – ausgezeichnet. Von 2017 bis 2019 verband das Pilotprojekt “Ju&Me” Jugendliche und Führungskräfte in der LEADER-Region Leipziger Muldenland. Ziel des Projekts war, die Mitsprache von Jugendlichen im Raum Leipzig zu stärken und den Austausch mit Führungskräften zu fördern. Um die Mitsprache von Jugendlichen anzuregen, wurden Jugendliche zu Mentoren und Mentorinnen für Führungskräfte aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung. Die Tandems arbeiteten im Rahmen des Projekts gemeinsam an bestimmten Themen.

In einem zur Auszeichnung veröffentlichten Paper wird über alle Projekte, darunter “Ju&Me”, berichtet.