Open Sports

Das Projekt Open Sports richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene in Hildesheim und soll ihnen einen niedrigschwelligen Zugang zu individuellen, auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Freizeitmöglichkeiten und gleichzeitig eine bedarfsgerechte Unterstützung in Problemlagen bieten.

Im Zeitraum vom 15.11.2018 bis zum 14.11.2020 werden auf dem Skategelände am Philosophenweg in Hildesheim weitere Sportanlagen für junge Menschen erschaffen. Neben einer Miniskateramp, einem Basketballplatz, einer Spiegeltanzwand und einem Lagercontainer liegt der Schwerpunkt vor allen auf der Errichtung eines modernen Soccer-Courts.

Junge Menschen haben auf dieser öffentlich zugänglichen Sportanlage die Möglichkeit ihre Freizeit selbstorganisiert, informell und frei gestalten. Zusätzlich wird die Anlage durch eine pädagogische Fachkraft aufsuchend betreut, die die Jugendlichen bei ihrer Freizeitgestaltung bei Bedarf begleitet und in Problemlagen unterstützt.

Neben diesem niedrigschwelligen Freizeitangebot sollen in Abstimmung mit den Jugendlichen und in Kooperation mit anderen Institutionen für Kinder und Jugendliche auch spezielle, qualitative Angebote veranstaltet werden (Workshops, Projekte).

Wir bedanken uns bei der Cluster Sozialagentur und der LABORA Jugendwerkstatt für die Unterstützung des Projekts.

Ein besonderer Dank geht an alle Förderer, die die Realisierung von Open Sports ermöglichen: Heinrich-Dammann-Stiftung, HELO Sports, Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung, Stadt Hildesheim, Johannishofstiftung, Jugendstiftung der Sparkasse, Heidehof Stiftung.

Wir freuen uns auf zwei spannende, erfolgreiche Projektjahre.