… im Büro als FSJ- oder BFDler:in!

Facts

• Was? – Wir suchen eine Person für ein BFD bzw. FSJ Kultur
  • Wann? – Ab September 2023
  • Wo? – In den Räumen des Cluster e.V. Hildesheim
  • Wie? – Konditionen des BFD bzw. FSJ Kultur
    … und hier geht’s direkt zur Anmeldeseite des LKJ Niedersachsen

Was du bei uns tust:

Aufgrund der Vielseitigkeit unserer Arbeitszweige, gibt es einige Tätigkeitsbereiche in denen Freiwillige sich ausprobieren und experimentieren können. Der größte Bereich betrifft die Kooperationen mit Ganztagsschulen. Zudem gibt es weitere größere und kleinere Projekte, die der Verein betreut und bei denen du uns unterstützen kannst.

Mögliche Aufgaben wären:

• Ein eigenes Angebot an einer Schule übernehmen
  • bei der Koordination und Organisation im Büro mitarbeiten
  • in verschiedene Projekte reinschnuppern (z.B. im Fitnessstudio für Jugendliche oder der freien Werkstatt)
  • eigene Projekte und Ideen einbringen.

Was du bei uns lernst:

Zum einen erlangst du einen umfassenden Einblick in die Strukturen und Arbeitsweisen eines Vereins. Dazu gehören einerseits Kenntnisse über administrative Aufgaben, Computer Know-How, Akten- und Datenbearbeitung etc. Zum anderen kannst du Erfahrungen in der Teamarbeit, zusammen mit z.B. Kindern, und im selbstständigen Arbeiten sammeln.

Du kannst bei uns Arbeitsweisen und Abläufe lernen, indem wir dir Aufgaben und Herausforderungen zur Verfügung stellen und bei der Umsetzung und Meisterung dieser unterstützend agieren. Insgesamt ist viel Raum zum “sich ausprobieren”, anpacken und einbringen gegeben, da unser Verein jung, authentisch und strukturell beweglich organisiert ist.

Wir bieten eine Menge Raum zum Mitgestalten und Teilhaben und freuen uns, wenn du deine Ideen mitbringst.

Helge Kleindienst
Mail: Kleindienst@cluster-verein.de